Wohnen

Unser Haus

Mittelpunkt unserer Gemeinschaft ist unser Haus in der Merckstraße 11, welches im Zentrum Darmstadts liegt und sich in unmittelbarer Nähe (5 min zu Fuß) zum Campus Stadtmitte der TU Darmstadt befindet.

Der gute Anschluss an die öffentlichen Verkehrsmittel und die Fahrradstraße zur Lichtwiese sorgen dafür, dass auch die Campi der Lichtwiese und des Botanischen Garten schnell (innerhalb von 10 Minuten) mit Bus oder Fahrrad zu erreichen sind.

Einkaufsmöglichkeiten stehen auch genug zur Verfügung. Fußläufig erreicht man einen REWE, einen Penny-Markt und einen unverpackt Laden. Mit dem Fahrrad oder Bus kommt man auch schnell in die Innenstadt, wo so ziemlich jede Supermarktkette vertreten ist. Sollte man die Motivation zum Kochen nicht aufbringen können, umgeben uns zahlreiche Takeaways, die bis spät in die Nacht geöffnet haben.

Gemeinschaftsräume

Im Erdgeschoss befinden sich zwei Gemeinschaftsräume, die zu geselligen Stunden in der Sofaecke, Musizieren am Klavier oder interessanten Gesprächen an der Theke einladen.

Ergänzt werden die Räumlichkeiten durch einen Tischkicker, einen Billardtisch und eine Dartscheibe, die stets zum Spiel bereit stehen.

Im Sommer bietet der Garten zusätzlichen Platz zum Grillen und in der Sonne liegen. Der Pool ist an heißen Tagen eine willkommene Möglichkeit zur Abkühlung.

Lernzimmer

Das Lernzimmer bietet ausreichend Platz, um alleine oder gemeinsam in Gruppen zu arbeiten. Das ganze Haus ist per Glasfaser mit dem Internet verbunden und es steht eine regelmäßig aktualisierte Bibliothek mit Fachbüchern zur Verfügung. Wenn diese mal nicht weiterhilft, sind immer Studierende höherer Semester da, die bei Fragen gerne unterstützend zur Seite stehen.

Großes Lernzimmer

Außerdem haben wir weitere Arbeitszimmer, in denen feste Arbeitsplätze zur Verfügung stehen, an denen in Ruhe studiert und organisiert werden kann.

Zimmer & Co

Auf unserem Haus haben wir 19 Zimmer, die mit Standardmobiliar (Bett, Schreibtisch, Schrank) bestückt sind. Die Zimmer sind zwischen 12 und 20 m² groß. Ein Teil der Zimmer wurde bereits renoviert, die restlichen Zimmer folgen in den kommenden Jahren. Bad und Toilette sind getrennt und werden von 4-5 Personen gemeinsam genutzt. Waschmöglichkeiten stehen mit zwei Waschmaschinen und einem Trockner im Keller zur Verfügung. Neben dem Trockner besteht auch noch die Möglichkeit, die Wäsche bei gutem Wetter im Garten oder auf dem Dachboden zu trocknen.

Insgesamt gibt es zwei vollständig ausgestattete Küchen. Eine für alle, die auf dem Haus wohnen, sowie eine weitere für externe Mitglieder bzw. zum Kochen für Veranstaltungen.

Des Weiteren gibt es Abstellplätze für Fahrräder direkt in der eigenen Garage.

Interesse geweckt ?

Viele von denen, die auf dem Haus wohnen, sind auch Mitglied in unserem Verein, aber auch studentische Gäste aus dem Ausland und Inland finden bei uns eine Wohnmöglichkeit und fördern zugleich den kulturellen Austausch. Was alle gemeinsam haben, ist die Immatrikulation an einer hessischen Hochschule.

Solltest wir dein Interesse geweckt haben, bei uns mitzumachen und einzuziehen, melde dich doch kurz über das Kontaktformular der Zimmerverwaltung bei uns. Teile uns bitte etwas über dich mit (Hobbys, Studiengang etc.), damit wir ein besseres Bild von dir bekommen können. Alternativ kannst du auch noch einen Blick auf unsere wg-gesucht Seite werfen und uns dort eine Nachricht hinterlassen.