Was ist eigentlich der Akademische Verein Darmstadt?

Der Akademische Verein (kurz AV), das sind wir!

Eine gemischte, unpolitische, moderne Studentenverbindung bestehend aus Studierenden und Alumni der TU Darmstadt.

Als studentisches Mitglied erwartet dich eine lebendige Gemeinschaft von Studierenden jeglicher Fachrichtungen, welche die TU Darmstadt zu bieten hat.

Mittelpunkt unserer Gemeinschaft ist unser Haus in der Merckstraße 11, welches drei Gehminuten vom Campus Stadtmitte entfernt liegt. Das Haus bietet generell Wohngelegenheit für 18 Studierende der TU Darmstadt (Mitglieder und Nicht-Mitglieder), sowie Lern- und Gemeinschaftsräume, in denen man studieren und seine Freizeit gestalten kann. Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, schau doch mal bei Wohnen vorbei.

Warum es eine tolle Sache ist, Mitglied im AV zu sein

Im ersten Semester kann es einem schon mal schwer fallen, die ganzen wichtigen Termine und Partys zu managen. Der AV kann Dir dabei helfen. Mit unserem Studienmentoringprogramm unterstützen wir aktiv unsere Jungmitglieder beim Einstieg in ihr Studium. Fragen und Probleme jeglicher Art werden gemeinsam angegangen und es wird nach Lösungen gesucht. Die Jungen profitieren vom Wissen und der Erfahrung der älteren Studierenden und Alumni.

Im AV lernst du für's Leben! Du kannst sowohl deine Softskills schulen z.B.:

Teamfähigkeit, Kommunikationskompetenz und Verhandlungsgeschick, als dich auch allgemein und fachübergreifend durch Seminare, Vorträge und Exkursionen weiterbilden.

Abgesehen von dem ganzen nützlichen Kram, den man bei uns mitnehmen kann, sind wir eine große Familie und haben extrem viel Spaß neben dem Studium.

Immernoch nicht überzeugt? Dann schau dir noch die folgenden Statements an:

"Der AV war meine erste und letzte WG-Besichtigung, als ich nach Darmstadt gezogen bin.

Hier gibt es viele Möglichkeiten, sich zu zeigen, Kontakte zu knüpfen und schöne Tage in Haus und Garten zu verbringen!" (Anastasia)

"Mir hat's super gut gefallen, weil es so eine große Gemeinschaft ist.

Nachdem ich mir den AV angeschaut hatte, wollte ich noch viel mehr hin als vorher!" (Michaela)

"Ich habe zunächst als Stugi (Studentischer Gast) im AV gewohnt und so die Gemeinschaft kennengelernt.

In der Zeit hatte ich bei den Veranstaltungen und mit den Leuten so viel Spaß, dass ich einfach Mitglied werden wollte." (Tobi)

"Ich kannte das Prinzip einer gemischten Studentenverbindung bereits von meinem Bruder

aus Stuttgart und war davon so angetan, dass ich explizit danach gesucht habe.

Der AV hat mir dabei am besten gefallen, da er eine bunte Mischung von verschiedenen

Charakteren darstellt, aber dennoch den Zusammenhalt einer Verbindung bietet." (Viktor)

Was andere über uns schreiben...