Stiftungsfest 2022

150 Jahre Akademischer Verein

Wir laden Euch herzlich zum Stiftungsfest-Wochenende 2022 ein!

Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen findet ihr im Folgenden. Damit das Stiftungsfest 2022 ein voller Erfolg wird bitten wir Euch um eure Mithilfe. Sprecht eure Konsemester an und erinnert alle daran, dieses Jahr wird ordentlich gefeiert. Schließlich geht es um unser 150-jähriges Bestehen. Wir stecken gerade mitten in den Vorbereitungen und haben schon einige Ideen wie wir dieses Stiftungsfest unvergesslich gestalten.

Ihr habt noch Ideen, wie das Stiftungsfest noch besser, spektakulärer, außergewöhnlicher und unvergesslicher wird? Meldet euch doch einfach beim Vorstand.

Informationen zum Begrüßungsabend

10.06.2022 ab 18:00Uhr
Klassisch starten wir wie immer am Freitagabend mit dem Begrüßungsabend um 18 Uhr. Unsere JuMis haben haben erneut eine spannende und unterhaltsame Mimik vorbereitet und freuen sich darauf sie vor euch Live aufführen zu können.

Informationen zur kleinen Exkursion

11.06.2022 ab 10:00Uhr
Am Samstag starten wir die kleine Exkursion um 10:00 Uhr beim Hofgut Oberfeld mit einem kleinen Frühstücksnack, den wir mitbringen. Auf Grund der Personenzahl werden wir uns anschließend in zwei Gruppen aufteilen. Von 10:30 Uhr an bekommen die erste Gruppe eine Führung zu verschiedenen Themen über das Hofgut. Die zweite Gruppe folgt um 11:30 Uhr. Die jeweils andere Gruppe wird sich auf einen kleinen Wald- und/oder Feldspaziergang begeben. Im Anschluss an beide Führungen gibt es einen kleinen Spaziergang zum Mittagessen bei Riviera (in der Nähe der Mathildenhöhe) auf der Terasse.

Informationen zum Stiftungsfestball

11.06.2022 ab 19:00Uhr im Justus-Liebig-Haus

Der Stiftungsfestball 2022 hat es sich zum Ziel gesetzt ein Erlebnis für ALLE, nicht nur die Tanzbegeisterten unter uns zu sein. Neben den Tanzeinlagen wird es ein Programm geben welches durch den Abend begleitet. Ein Festbeitrag wird es anlässlich des 150. Stiftungsfest nicht geben, wir freuen uns aber natürlich immer über Fassspenden.

Ballnews:

• Veranstaltungsort gebucht: Es freut uns euch mitteilen zu können, dass die Location für den Stiftungsfestball gebucht wurde. Der Stiftungsfestball wird in den Räumlichkeiten des Justus-Liebig-Hauses in Darmstadt in 500m Entfernung von der Merckstraße stattfinden. Die Räumlichkeiten bieten genug Platz für bis zu 200 Personen, also erscheint zahlreich mit euren Familien und bewegt eure AV-Konsemester es euch gleich zu tun.
  • Catering gebucht: Auch für das leibliche Wohl soll gesorgt sein. Ein Catering aus verschiedenem Fingerfood, soll niemanden verhungern lassen. Für ausreichend vegane und vegetarische Kost ist dabei natürlich auch gesorgt. Außerdem werden wir ein Getränkeangebot aus Wein, Bier und alkoholfreien Getränken bereitstellen.
  • Programm: Auch am Programm sind wir schon fleißig am pfeilen. Damit dieses ein voller Erfolg wird, sind wir auf eure Hilfe angewiesen. Bitte lasst uns doch ein Kinderbild von euch zukommen. Ihr könnt dieses an die folgende Adresse versenden stiftungsfestball@akademischerverein.de.

Informationen zum Frühshoppen

20.06.2021 ab 11:00Uhr

Um ein erfolgreiches Wochenende abzuschließen darf natürlich nicht der Frühschoppen fehlen. Wir  beginnen am Morgen nach dem Ball gegen 11 Uhr auf dem Haus. Für ausreichend Verpflegung in Form von Weißwürsten, Brezeln, Kartoffelsalat und Obazda ist auch gesorgt. Was wäre der Frühschoppen ohne den akademischen Dreikampf? Dieses Jahr wird das Dreigestirn aus Tim, Tim und Tim (auch: der einzig wahre Tim, Kasper und Kubik) uns Aufgaben für Geist, Körper und Geschick stellen um erneut den Akademischen Pokal zu vergeben.

Anreise zu den Veranstaltungen

AV-Haus:
Die Stadt Darmstadt hat das Wohngebiet um den AV in eine kostenpflichtige Parkzone verwandelt. Wenn ihr also in der Nähe des Hauses in der Parkzone MA parken möchtet (auf der Karte lila eingefärbt), könnt ihr euch bei uns vorher am Haus ein Besucherticket abholen. Diese kosten mit 2,10€ pro Tag deutlich weniger als am Automaten.

Kleine Exkursion:
Beim Hofgut bestehen nur begrenzt Parkmöglichkeiten und wir wurden gebeten nicht auf den Kundenparkplätzen des Hofladens zu parken, sondern die Parkmöglichkeiten entlang der Erbacher Straße und des Katharinenfalltorweges zu nutzen. Per ÖPNV erreicht man das Hofgut aber auch gut über die Buslinien MO1, NH und RH, oder einfach zu Fuß vom Ostbahnhof oder dem AV aus. Die Route ist ebenfalls auf der Karte eingezeichnet. Die Haltestellen zum Ein- und Ausstieg sind gelb hervorgehoben.

Stiftungsfestball:

Das Justus-Liebig-Haus liegt in Fußnähe zum AV ein kleines Stück hinter dem Jugendstilbad. Die Route ist ebenfalls auf der Karte eingezeichnet, beginnt am AV-Haus und endet vor dem Justus-Liebig-Haus.